Akku-Knochensäge RS3 Pro: Vorführung bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück

Dass die Akku-Knochensäge RS3 Pro, die Weiterentwicklung der beliebten RS3 für den professionellen Bereich, auf großes Interesse bei Jägern, Wildaufkäufern und Hausschlachtern stoßen würde, davon waren wir überzeugt. Dass die RS3 Pro aber auch das Interesse der industriellen Fleischverarbeitungsbetriebe wecken würde, nun damit hatten wir nicht gerechnet. Doch kaum war die RS3 Pro über unseren Onlineshop www.bergehilfe.com zu beziehen, meldete sich Tönnies und lud zur Produktvorführung nach Rheda-Wiedenbrück.

Vorführung bei Tönnies in Rheda-WiedenbrückRS3 Vorführung bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück
Das 1971 gegründete Familienunternehmen Tönnies zählt heute als mehrstufiges Unternehmen zu den führenden der Lebensmittelbranche. Geschäftsfelder sind Meat, Convenience, Ingredients und Logistic. Unter einem Dach erfolgen Schlachtung, Zerlegung sowie Veredelung und Verpackung. Dabei wird die Kühl- und Hygienestrecke an keiner Stelle unterbrochen. Das garantiert höchste Qualität und Produktfrische.

Tönnies verarbeitet allein in Rheda-Wiedenbrück beispielsweise täglich tausende Schweinehälften. Kunden des Unternehmens erwarten gleichbleibend hohe Qualität. Und dieser Anspruch gilt nicht nur für das Fleisch an sich, sondern auch für seine Verarbeitung, also unter anderem für Schnitte bzw. Schnittkanten.

SONY DSCSONY DSC
Um einem Kunden für ein neues Produkt Schweineschinken in der geforderten Qualität liefern zu können, sucht Tönnies aktuell ein Werkzeug, dass keine Knochensplitter beim Entfernen des Schambeinknochens entstehen lässt. Dafür ist die RS3 ebenso wie die RS3 Pro natürlich hervorragend geeignet. So brillierte die Akku-Knochensäge denn auch bei der Produktvorführung in ihrer Paradedisziplin: absolut saubere Schnitte, bei denen nur ein feines Knochenmehl entsteht.

Für den Einsatz bei Tönnies ist die RS3 Pro in ihrer jetzigen Form trotzdem nicht geeignet. Auch das keine Überraschung, schließlich liegen zwischen  professioneller, handwerklicher und industrieller Fleischverarbeitung Welten oder besser gesagt: hunderte Schweinehälften. Pro Schnitt am Schinken sind in der Akkordverarbeitung vier Sekunden eingeplant. Eine Leistung, die der Akku der RS3 Pro nicht erbringen kann. Auch der Durchmesser des Sägeblattes ist etwas zu klein.

Fazit der Vorführung: Wir entwickeln eine Knochensäge für die industrielle Fleischverarbeitung.